Unsere Gemeinde

Unsere Kirchengemeinde liegt im nördlichen Ostallgäu, im wunderschönen Günztal und umfasst die Gemeinden Ronsberg, Obergünzburg, Günzach, Untrasried, Kraftisried und Unterthingau.

Vor über 100 Jahren, am 14. Mai 1911, wurde zunächst der „Evangelische Verein für Obergünzburg und Umgebung“ in Günzach gegründet.
Die damals rund 40 Lutheraner der Umgebung wünschten sich, dass in Obergünzburg regelmäßig evangelische Gottesdienste abgehalten werden, denn zur damaligen Zeit mussten die Gläubigen bis nach Kempten fahren, was bei den schlechten Verkehrsbedingungen äußerst mühsam war.

Zunächst wurden die Gottesdienste im Rathaussaal der Marktgemeinde gefeiert, ab 1915 dann in der „Kinderbewahranstalt“, dem heutigen Kindergarten „Die kleinen Strolche“.

Das evangelische „Vereinsleben“ war so rege, dass es schließlich 1936 zum Bau der Elisabethenkirchein Obergünzburg kam.
1937 wurde der Bau vollendet und sie wurde am 17. Oktober 1937 feierlich eingeweiht und ist auch heute noch der Ort der Gemeinde, an denen wir zusammen Gottesdienste aller Art feiern.

Die Elisabethenkirche wurde 1955 sogar durch einen Anbau erweitert.
Ein besonderes Highlight unserer Elisabethenkirche ist die künstlerische Ausgestaltung im Innenraum. Die bunten Glasfenster und eine Bronze-Skulptur im Eingangsbereich stammen alle von Helmut Ammann.

Aber nicht nur die Elisabethenkirche ist ein wichtiger Ort in unserer Kirchengemeinde. Auch das Gemeindehaus, das 2014 eingeweiht wurde, ist für uns als Kirchengemeinde ein Stückchen „Heimat“.

„Zu Jesus Christus kommt als zu dem lebendigen Stein, der von den Menschen verworfen ist, aber auch bei Gott auserwählt und kostbar.
Und auch ihr als lebendige Steine erbaut euch zum geistlichen Haus.“ (1. Petrusbrief 2, 4+5)

Wir laden Sie ein unsere Elisabethenkirche und das Gemeindehaus mit Leben zu füllen, an unseren Gottesdiensten und Veranstaltungen teilzunehmen, Kirche und Gemeinde mitzugestalten und damit zu einem der mehr als 1200 lebendigen Steine, die unsere Kirchengemeinde heute zählt, zu werden.